Schon im Winter geplant, auf der boot 2002 in Düsseldorf gebucht, ging es am 20.09.2002 gegen 20:00 Uhr mit einem gemieteten Mercedes Sprinter in Richtung Elba los. Vor uns hatten wir eine Woche segeln im toskanischen Archipel. Dazu war eine Sun Odyssey 45.2 von Sun Charter ab dem Stützpunkt Portoferraio auf Elba gebucht. 
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Nach ca. 1150 km warteten wir in Piombino auf die Fähre, die uns nach Elba bringt. Gegen 09:30 Uhr ging die Überfahrt los und dauerte 1 Stunde. 12 Stunden für die Strecke bis Piombino belegen wohl, daß wir sehr gut durchgekommen sind.

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Wir waren wesentlich früher als erwartet am Stützpunkt von Sun Charter. So früh war unser Schiff, die Inspiration natürlich noch nicht zur Übergabe fertig. Also erkundeten wir Portoferraio und taten auch etwas gegen den Hunger. Gegen 14:00 Uhr waren wir wieder am Stützpunkt. Während Peter und ich die Schiffsübernahme machten, gingen die anderen Crewmitglieder einkaufen. 
Die Einweisung wurde von Herrn Wagner sehr gut und gründlich durchgeführt. Es blieben keine Fragen zum Schiff offen. Auch zum Revier konnte Herr Wagner einiges sagen, welches wir dankbar aufnahmen.
Als die restlichen Crewmitglieder mit dem Einkaufen fertig waren, wurden die Kojen bezogen, das Schiff beladen und die Sicherheitseinweisung durchgeführt. Es folgte der erste gemütliche Abend an Bord.
  
Sonntag, 22.09.02
Standort morgens: Portoferraio Standort abends: Capraia
Wetter: stark bewölkt Wind: von 1 Bft am Morgen bis 6-7 Bft am Nachmittag
  

Um 07:30 Uhr gab es Frühstück, welches unsere Frühaufsteher bereits in aller Herrgottsfrüh zubereitet hatten. Anschließend wurde das Schiff klar gemacht, so daß wir um 09:30 Uhr auslaufen konnten.

 
p031.jpg (44547 Byte) Die Crew:
Stephan, Marcus, Herbert, Jörg in der hinteren Reihe von links,
Peter, Paul, Rüdiger und Markus in der unteren Reihe von links.
   

Die Überfahrt nach Capraia hatte es in sich. Wir starteten bei wenig Wind, der im laufe des Tages zu einem 6er bis 7er anwuchs. Hinzu kam, daß er von Nordwest kam, und so ein Kreuzen nach Capraia erforderlich wurde. So legten wir am ersten Tag 50sm zurück.

   
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Die Inspiration

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Der Hafen von Capraia

  
Montag, 23.09.2002
Standort morgens: Capraia Standort abends: Capraia
Wetter: wolkenfreier Himmel Wind: NW 6 im Hafen, bis 45 kn laut Wetterbericht draußen
    
Wir entschieden uns, bei diesen Windverhältnissen im Hafen zu bleiben. So wurde etwas gelaufen, und der Ort erkundet. Zu Mittag gab es dann Suppe mit Würstchen. Der Nachmittag wurde von allen zum Faulenzen genutzt. Andere gingen in der Cafeteria einen Kaffee trinken bzw. ein Eis essen. Auch wurde der Nachmittag zum Duschen und für die Körperpflege genutzt. Zum Abendessen bereitete uns Paul einen vorzüglichen Risotto.
    
Dienstag, 24.09.2002
Standort morgens: Capraia Standort abends: Bastia auf Korsika
Wetter: Sonne, Wolken Wind: NW 3-4 später N 2
   
Nach dem Frühstück wurde das Schiff klar gemacht, so daß wir um 10:00 Uhr auslaufen konnten. Da auch einige Regenwolken zu sehen waren, wurde es von allen vorgezogen, sich Wetterfest anzuziehen. Wir hatten Glück, bis auf einen kleinen Schauer blieb es trocken.
  
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Capraia unterm Regenbogen

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Zum Abendessen in Bastia
(Korsika)

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Mittwoch 25.09.2002
Standort morgens: Bastia (Korsika) Standort abends: Bucht Fetovaia (Elba)
Wetter: Sonne Wind: N 2, gegen Mittag kein Wind, am Nachmittag NW 3
    
Bei schönstem Segelwetter verließen wir Korsika und fuhren Kurs 090° Richtung Elba. Leider ging dem Wind gegen Mittag die Puste aus. Wir mußten von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr unter Motor fahren. Dann ging es unter Segel bis vor die Bucht Fetovaia auf der Südwestseite von Elba. Hier ankerten wir nach 31 sm auf ca. 10 m Wassertiefe. Der späte Nachmittag wurde zum Schwimmen und Dinghi fahren genutzt. Paul machte sich in der Küche zu schaffen. Er zauberte einen sehr leckeren Gulasch. 
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Die Überfahrt von Korsika nach Elba

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In der Bucht Fetovaia
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Guten Hunger !!!

   
Donnerstag, 26.09.2002
Standort morgens: Bucht Fetovaia Standort abends: Porto Azzurro
Wetter: Sonne Wind: NE 3 später über N auf NW 4-5
  
Als wir gegen 08:00 Uhr frühstückten, konnten wir erst mal unserem Crewmitglied Rüdiger zum Geburtstag gratulieren. Gegen 09:00 Uhr wurde das Schiff klar gemacht und gegen 09:30 Uhr ging es los. Ziel dieses Tages ist Porto Azzurro. Wir segeln erst Richtung Giglio und machen dann einen großen Bogen Richtung Porto Azzurro. Hier legen wir nach ca. 42 sm nach Anweisung des Stegwartes um 17:00 Uhr an. Ein super Segeltag mit gutem Wind und bestem Wetter !!
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Segeln bei bestem Wetter und Wind

   
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p027.jpg (23095 Byte) Porto Azzurro
   
Freitag, 27.09.2002
Standort morgens: Porto Azzurro Standort abends: Portoferraio
Wetter: Sonne Wind: N 2 dann über NW 2 nach W 3
   
Nachdem wir wieder gegen 08:00 Uhr gefrühstückt hatten, waren wir gegen 09:30 Uhr klar zum Auslaufen. Dies verzögerte sich allerdings bis ca. 10:45 Uhr, da wir die Ausläufer eines Gewitters mitbekamen. Nach dem Gewitter folgte schönster Sonnenschein und Wind zum Segeln. Wir fuhren in einem großen Bogen um Elba herum, mußten zwischen Elba und italienischem Festland kreuzen, und fuhren dann auf Portoferraio zu. Dort angekommen tankten wir die Inspiration auf und waren gegen 16:45 Uhr in der Marina beim Stützpunkt von Sun Charter. An diesem Tag segelten wir 27 sm.
   
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Auf dem Weg nach
Portoferraio

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Mein Arbeitsplatz

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Die letzte Mahlzeit an Bord

   
Unsere Tour auf einem Blick:
  
Die Rückfahrt ging los mit der Fähre um 07:30 Uhr. Weiter ging es dann um 08:30 Uhr ab Piombino. Die Durchfahrt durch die Schweiz ging nicht so reibungslos wie auf der Hintour. Nach ca. 14 Stunden hatten wir aber unser Ziel erreicht. Wir waren gegen 23:00 Uhr in Montabaur.
  
Erkenntnisse der Tour:
Ein tolles Segelrevier, wenn auch nicht ganz billig; eine sehr gute Crew; ein schönes Schiff.
Besonders möchte ich hier noch einmal ein Dank und ein Lob an Herrn Wagner, Stützpunktleiter von Sun Charter aussprechen. Schiffsübernahme und Schiffsrückgabe funktionierten sehr gut und wurde sehr professionell durchgeführt. Weiter möchte ich auf die überkomplette Ausrüstung der Inspiration hinweisen. Neben Weltempfänger, Fernglas, Farbkartenplotter, Radio / Kassette / CD und allen zur Navigation erforderlichen Hilfsmitteln fehlte es an nichts.
Die Firma Sun Charter kann ich nur weiter empfehlen !