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Schon
im Winter geplant, auf der boot 2002 in Düsseldorf gebucht, ging es am
20.09.2002 gegen 20:00 Uhr mit einem gemieteten Mercedes Sprinter in
Richtung Elba los. Vor uns
hatten wir eine Woche segeln im toskanischen Archipel. Dazu war eine Sun
Odyssey 45.2 von Sun Charter ab dem Stützpunkt Portoferraio auf Elba
gebucht. |
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Nach ca. 1150 km
warteten wir in Piombino auf die Fähre, die uns nach Elba bringt. Gegen
09:30 Uhr ging die Überfahrt los und dauerte 1 Stunde. 12 Stunden für
die Strecke bis Piombino belegen wohl, daß wir sehr gut durchgekommen
sind. |
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Wir
waren wesentlich früher als erwartet am Stützpunkt von Sun Charter. So
früh war unser Schiff, die Inspiration natürlich noch nicht zur
Übergabe fertig. Also erkundeten wir Portoferraio und taten auch etwas
gegen den Hunger. Gegen 14:00 Uhr waren wir wieder am Stützpunkt.
Während Peter und ich die Schiffsübernahme machten, gingen die anderen
Crewmitglieder einkaufen.
Die Einweisung wurde von Herrn Wagner sehr gut und gründlich
durchgeführt. Es blieben keine Fragen zum Schiff offen. Auch zum Revier
konnte Herr Wagner einiges sagen, welches wir dankbar aufnahmen.
Als die restlichen Crewmitglieder mit dem Einkaufen fertig waren, wurden
die Kojen bezogen, das Schiff beladen und die Sicherheitseinweisung
durchgeführt. Es folgte der erste gemütliche Abend an Bord. |
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Sonntag,
22.09.02 |
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Standort
morgens: Portoferraio |
Standort
abends: Capraia |
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Wetter:
stark bewölkt |
Wind:
von 1 Bft am Morgen bis 6-7 Bft am Nachmittag |
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Um 07:30 Uhr gab es
Frühstück, welches unsere Frühaufsteher bereits in aller Herrgottsfrüh
zubereitet hatten. Anschließend wurde das Schiff klar gemacht, so daß
wir um 09:30 Uhr auslaufen konnten. |
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Die
Crew:
Stephan, Marcus, Herbert, Jörg in der hinteren Reihe von links,
Peter, Paul, Rüdiger und Markus in der unteren Reihe von links. |
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Die Überfahrt nach
Capraia hatte es in sich. Wir starteten bei wenig Wind, der im laufe des
Tages zu einem 6er bis 7er anwuchs. Hinzu kam, daß er von Nordwest kam,
und so ein Kreuzen nach Capraia erforderlich wurde. So legten wir am
ersten Tag 50sm zurück. |
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Die Inspiration |

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Der Hafen von Capraia |
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Montag,
23.09.2002 |
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Standort
morgens: Capraia |
Standort
abends: Capraia |
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Wetter:
wolkenfreier Himmel |
Wind:
NW 6 im Hafen, bis 45 kn laut Wetterbericht draußen |
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Wir
entschieden uns, bei diesen Windverhältnissen im Hafen zu bleiben. So
wurde etwas gelaufen, und der Ort erkundet. Zu Mittag gab es dann Suppe
mit Würstchen. Der Nachmittag wurde von allen zum Faulenzen genutzt.
Andere gingen in der Cafeteria einen Kaffee trinken bzw. ein Eis essen.
Auch wurde der Nachmittag zum Duschen und für die Körperpflege genutzt.
Zum Abendessen bereitete uns Paul einen vorzüglichen Risotto. |
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Dienstag,
24.09.2002 |
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Standort
morgens: Capraia |
Standort
abends: Bastia auf Korsika |
Wetter:
Sonne, Wolken |
Wind:
NW 3-4 später N 2 |
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Nach
dem Frühstück wurde das Schiff klar gemacht, so daß wir um 10:00 Uhr
auslaufen konnten. Da auch einige Regenwolken zu sehen waren, wurde es von
allen vorgezogen, sich Wetterfest anzuziehen. Wir hatten Glück, bis auf
einen kleinen Schauer blieb es trocken. |
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Capraia unterm
Regenbogen |
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Zum Abendessen in
Bastia
(Korsika) |
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Mittwoch
25.09.2002 |
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Standort
morgens: Bastia (Korsika) |
Standort
abends: Bucht Fetovaia (Elba) |
Wetter:
Sonne |
Wind:
N 2, gegen Mittag kein Wind, am Nachmittag NW 3 |
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Bei
schönstem Segelwetter verließen wir Korsika und fuhren Kurs 090°
Richtung Elba. Leider ging dem Wind gegen Mittag die Puste aus. Wir
mußten von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr unter Motor fahren. Dann ging es unter
Segel bis vor die Bucht Fetovaia auf der Südwestseite von Elba. Hier
ankerten wir nach 31 sm auf ca. 10 m Wassertiefe. Der späte Nachmittag
wurde zum Schwimmen und Dinghi fahren genutzt. Paul machte sich in der
Küche zu schaffen. Er zauberte einen sehr leckeren Gulasch. |
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Die Überfahrt von
Korsika nach Elba |
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In
der Bucht Fetovaia |
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Guten Hunger !!! |
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Donnerstag,
26.09.2002 |
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Standort
morgens: Bucht Fetovaia |
Standort
abends: Porto Azzurro |
Wetter:
Sonne |
Wind:
NE 3 später über N auf NW 4-5 |
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Als
wir gegen 08:00 Uhr frühstückten, konnten wir erst mal unserem
Crewmitglied Rüdiger zum Geburtstag gratulieren. Gegen 09:00 Uhr wurde
das Schiff klar gemacht und gegen 09:30 Uhr ging es los. Ziel dieses Tages
ist Porto Azzurro. Wir segeln erst Richtung Giglio und machen dann einen
großen Bogen Richtung Porto Azzurro. Hier legen wir nach ca. 42 sm nach
Anweisung des Stegwartes um 17:00 Uhr an. Ein super Segeltag mit gutem
Wind und bestem Wetter !! |
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Segeln bei bestem
Wetter und Wind |
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Porto
Azzurro |
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Freitag,
27.09.2002 |
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Standort
morgens: Porto Azzurro |
Standort
abends: Portoferraio |
Wetter:
Sonne |
Wind:
N 2 dann über NW 2 nach W 3 |
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Nachdem
wir wieder gegen 08:00 Uhr gefrühstückt hatten, waren wir gegen 09:30
Uhr klar zum Auslaufen. Dies verzögerte sich allerdings bis ca. 10:45
Uhr, da wir die Ausläufer eines Gewitters mitbekamen. Nach dem Gewitter
folgte schönster Sonnenschein und Wind zum Segeln. Wir fuhren in einem
großen Bogen um Elba herum, mußten zwischen Elba und italienischem
Festland kreuzen, und fuhren dann auf Portoferraio zu. Dort angekommen
tankten wir die Inspiration auf und waren gegen 16:45 Uhr in der Marina
beim Stützpunkt von Sun Charter. An diesem Tag segelten wir 27 sm. |
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Auf dem Weg nach
Portoferraio |
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Mein Arbeitsplatz |
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Die letzte Mahlzeit
an Bord |
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Unsere
Tour auf einem Blick: |
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Die
Rückfahrt ging los mit der Fähre um 07:30 Uhr. Weiter ging es dann um
08:30 Uhr ab Piombino. Die Durchfahrt durch die Schweiz ging nicht so
reibungslos wie auf der Hintour. Nach ca. 14 Stunden hatten wir aber unser
Ziel erreicht. Wir waren gegen 23:00 Uhr in Montabaur. |
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Erkenntnisse
der Tour:
Ein tolles Segelrevier, wenn auch nicht ganz billig; eine sehr gute Crew;
ein schönes Schiff.
Besonders möchte ich hier noch einmal ein Dank und ein Lob an Herrn
Wagner, Stützpunktleiter von Sun Charter aussprechen. Schiffsübernahme
und Schiffsrückgabe funktionierten sehr gut und wurde sehr professionell
durchgeführt. Weiter möchte ich auf die überkomplette Ausrüstung der
Inspiration hinweisen. Neben Weltempfänger, Fernglas, Farbkartenplotter,
Radio / Kassette / CD und allen zur Navigation erforderlichen Hilfsmitteln
fehlte es an nichts.
Die Firma Sun Charter kann ich nur weiter empfehlen ! |
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